DE – Motorhalterung für Roco E10 in 3D-Druck

Hallo Zusammen

Die Roco E10 ist ein – wie ich finde – schönes Model. Die Lok habe ich von einem Fremo Kollgen gekauft und wusste, dass der Antrieb Verbesserungspotential hat.

Der alte Motor lies sich kaum von Hand durchdrehen und hat viel viel Strom gezogen. Es gibt zwar von Roco einen Ersatz Motor, aber ich möchte lieber den Maxon A-max 249996 verbauen. Der alte Motor war schnell entfernt und die Schwungmassen und die Kardan Klauen schnell auf den neuen Motor aufgezogen. Der Motor passt wie erwartet gut in die Lok, hat aber zu viel Platz.

Auf beiden Seiten sind es etwa 2-3mm. Klar man könnte jetzt Kleben… aber dann hätte man immer noch die alte Platine.

Eine Motorhalterung wäre schick. Daher habe ich mir die Motorhalterung in 3D gezeichnet und dann bei Shapeways ausdrucken lassen.

Die Geometrie ist eigentlich recht einfach und schnell ausgemessen. Lediglich die gekrümmte Fläche aussen (auf dem letzen Bild oben rechts zu sehen) ist etwas “tricky”. Da muss ich mit ein wenig Schleifpapier rann und dann das Modell nochmals überarbeiten. Gleiches gilt für eine Lampen oder LED Fassung. Die werde ich mit Styrol und Platinenmaterial machen und dann das Modell entsprechend anpassen.

Die fertige Halterung…

Der Motor kann einfach eingeschoben werden und sitzt einigermassen stramm. Ein Tropfen Sekundenkleber fixiert den dann, wenn alles fertig ist.

Motor eingeschoben vor dem Einbau.

 

Die Motorhalterung mit Motor in der Lok.

Es fehlen noch die Löcher zum fixieren und wie schon gesagt die Lampen/LED Halter sowie die Kabel zum Motor. Das werde ich mit einem Flachbandkabel machen, was sich dann mit Sekundenkleber schön fixieren lässt.

Der Decoder wird auf einer der beiden Seiten über dem Drehgestell festgeklemmt.

LG,

Axel

 

Comments are closed.