Fremo Regionaltreffen Schweiz 2017 – Niederhasli – Fotos & Feedback

Hallo Zusammen,
das 7. Fremo Regionaltreffen in der Schweiz ist zu Ende gegangen. Dieses mal haben wir uns in der Turnhalle der Schuleinheit Zentralschulhaus in der Gemeinde Niederhasli getroffen. Für das Treffen haben wir mit der Schule einen Tag der offenen Tür am Samstag veranstalltet, an dem die Kinder der zweiten Klassen Ihre Arbeiten zum Thema “Vom Brot zum Korn” ausstellten und wir sozusagen zum Rahmenprogramm gehörten.


Auf Grund des schönen Wetters kamen nicht zu viele Besucher und die, die kamen waren sehr interessiert.

Urs und Markus haben uns mit einem schönen Arrangement und einem spannenden Fahrplan versorgt. Dabei stellte Chiasso den Betriebsmittelpunkt dar. Der SBB E-Ast ging vom Schattenbahnof Bioggion via St. Olfamat über Bennewitz & Wichern (Station) nach Chiasso. In Chiasso wurde die Lok gewechselt und entweder ging es dann in den Rangierbahnhof Lachmatt oder aber in den Nebenbahn Ast nach Forstingen via Märwil.

Wenn man mit Superlativen arbeiten möchte, könnte man sagen, dass unser Treffen das bisher (welt)grösste Treffen für SBB E-Betrieb war. Noch nie hatten wir so viel Strecke und Fahrzeuge mit SBB E-Betrieb als Thema! Unterstüzt wurden wir durch Freunde aus der Fremo-Süd Fraktion aus Mammendorf und Rosenheim. Die Alpenmodule bildeten den gestallterischen Höhepunkt des Arrangements. Chiasso und St. Olfamat haben als Bahnhöfe mit Oberleitung schon “sehr viel hergemacht” und entsprechend bei den Gästen begeistert. Landschaftliche “weisse Flecken” waren einzig die Module von Bennewitz und Wichern, deren Gestalltung zu Gunsten des Schattenbahnhofs Bioggio zurückgestellt wurden. Ansonsten war überall mindestens die Grundbegrünung vorhanden oder die Module waren vollständig durchgestalltet.

Bioggio war die einzige “neue” Betriebsstelle und bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie zwei Servos, die nicht immer 100% sicher polarisiert haben oder die Gleisnummerierung, die falsch herum war, ist die Betriebsstelle eigentlich auf Anhieb fehlerfrei gelaufen. Während des Aufbaus hat Olaf (DANKE!) noch die Oberleitung in der Einfahrt korrigiert und vervollständigt, so das wir ab dem ersten Fahrplan mit aufgebügelten E-Loks fahren konnten. Im Verlauf des Treffens wurden noch ein paar kleine Stellen im Arrangement korrigiert, so das wir die letzten drei Fahrpläne sogar mit den extra schmalen Pantographen von Roco (Ae 6/6, Re 4/4 und Re 6/6) fahren konnten!

Michael und Stephan sorgten für die DCC, Uhr, Rgzm (Zugmeldung) und Telefon Infrastruktur und bis auf ein paar kleine Ausfälle hatten wir ziemlich perfekte Bedingungen. Kulinarisch konnten Rune und ich die Gäste mit Grill, Salat und Käse bei Laune halten.

Vielen Dank an Urs, Markus, Michael, Stephan und Rune sowie deren Familien und natürlich meiner Familie für die Unterstützung bei der Treffenplanung und Durchführung! Ausserdem hat mich das durchweg positive Feedback der Teilnehmer gefreut!

Treffen-Fotos & Videos

von Axel Thobaben:

Videos:

Fremo Regionaltreffen Schweiz 2017 – 211 070-8 rangiert in St. Olfamat from A Thobaben on Vimeo

Fremo Regionaltreffen Schweiz 2017 – Auf dem Weg nach Forsting from A Thobaben on Vimeo.

Fremo Regionaltreffen Schweiz 2017 – Bm 6/6 18501 rangiert from A Thobaben on Vimeo.

Fremo Regionaltreffen Schweiz 2017 – TEE 35 auf dem Weg nach Bioggio from A Thobaben on Vimeo.

Ce 6/8 14272 mit Kieszug auf dem Weg nach St.Olfamatt (Zeitlupe) from A Thobaben on Vimeo.

Fotos von Rune D.

Fotos der Kollegen vom Fremo-Süd:

www.fremo-sued.de/treffen/niederhasli17.html

www.fremo-sued.de/treffen/niederhasli17a.html

www.fremo-sued.de/diversundvorbild/niederhasli17.html

 

Feedback der Teilnehmer:

…dem weltgrößten SBB-E-Treffen beim Fremo…
von einer schönen Reise in eine andere, kleinere Eisenbahnwelt.
Vielen Dank nochmal für die viele Dinge die Ihr vor dem Treffen und nach dem Treffen erledigt habt.
Vielen Dank nochmal für die Organisation! War ein super schönes Treffen.
aus der Sicht des Tagesgastes:
Fahrplanbetrieb:
hat mich wie immer abwechslungsreich und gut durchmischt gedünkt. Mischung aus P- und G-Züge.
LocoNet:
Ich hätte mir bei Chiasso mehr Buchsen erhofft. Besonders auf der Einfahrseite St.Olfamat. (…) Dafür hatte es meiner Meinung nach zuviel Buchsen zwischen Märwil und Fosting. Oder diese waren als Switch-Boxen gedacht gewesen, um die LN-Kabel zu “verlängern”.
Sonstiges:
Die Langbänke entlang der einen oder anderen Betriebsstelle fand ich sehr Sinnvoll. Nicht nur wegen den Kindern. Auch einige Erwachsene waren um diese erhöhte Sicht sehr dankbar, wie ich vermute.
Das Treffen war aus meiner Sicht gut organisiert gewesen. Was auch mit den vielen Spezialisten zu tun hat, welche einen grossen Erfahrungsschatz mitbringen.

Gerade ist mir klar geworden, dass Niederhasli das erste FREMO-Treffen war, das ich erlebt habe, an dem es nie DCC-Probleme gab ! Das ist Dein (das, des DCC Verantwortlichen) Verdienst. Du hast für mich auch bewiesen, dass es grundsätzlich möglich ist.
Oft erinnert man sich zuerst an die Probleme und vergisst etwas, das einfach funktioniert hat.

Comments are closed.