DE – Gützold 250 252-4 (ein Ladenhüter? – NEIN!)

Hallo Zusammen

Heute war ich auf dem Heimweg mal NICHT im Stau und hatte 20 Minuten Zeit bevor ich das Töchterchen einsammeln musste. Also was tun? Ab zu Heinz Lokschuppen. Fester Vorsatz: KEINE Lok.

Shit – Versagt! Doch eine Lok gekauft.

Heinz hat seit Beginn des Ladens die Gützold 250 252-4 im Regal liegen. Mit dem festen Vorsatz, nicht zu kaufen, habe ich gefragt, ob ich die Lok mal fahren dürfte. Klar – Heinz gleist selbst auf und es fallen zig Teile, der Panto etc. ab. Genervt die Ansage: “Nimm sie mit! Bei Dir ist sie in guten Händen und ich mach Dir einen Spezialpreis.” Naja – ich konnte nicht nein sagen… Der Preis war sehr gut.

Fototermin in Linthwil (Passt sogar fast von der Gegend!):

Was soll ich sagen? Die Firma Gützold hat wirklich eine sehr schöne Lok aufs Gleis gestellt und ich habe bis auf die Hörner alle Teile wieder angepuzzelt bekommen! Die Detailierung ist extrem gut. Wenn man sich nur mal die Drehgestellblenden anschaut – da können sich viele Grosse etwas abschneiden.

Man beachte den Absperrhahn am Lufttank oder die Schilder.

Werksschilder und Bedruckung – einfach toll! Die Details am Drehgestell sind – wie schon gesagt – der Hammer! Man meint die Schraubenköpfe und Gewinde sehen zu können. Ich bin gespannt, wie das aussieht, wenn das Washing drüber kommt.

Die Zurharken am Lokkasten sind sehr fein!

Und die Dame verfügt sogar über eine Decoder Schnittstelle!

Nur aufgebracht habe ich sie bisher noch nicht… Aber das bekomme ich auch noch hin.

Nachtrag: Einfach die Pufferbohlen abziehen und das Gehäuse geht ab…

Wenn ich diese Qualität sehe, frage ich mich, warum Gützold nicht bekannter ist und mehr verkauft. Die Fahrwerke der aktuellen Dampfloks (58er und 03er) sind ebenfalls absolute Weltklasse, wie ich kürzlich lernen durfte. Wenn ich die Vergleiche mit dem, was Roco und Co anbieten? Wir werden sehen. Es wird eine 52er Reko neu aufgelegt. Vielleicht schlage ich da zu.

Eine schnelle Suche im WWW ergab, dass die Lok sowohl Güter- als auch Personenzüge rund um Zürich auf dem Netz der SOB befördert hat: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,8257949

Cool – FREMO EP IV wir kommen!

Es gab bei der SOB auch die BR 143 der DR. Diese Maschine wurde von Roco hergestellt.

Leider ist die Rottöne nicht ganz die selben.

Die gelben Lampen der Gützold Lok die viel zu gelb verglichen mit denen der Roco Lok. Auf dem Foto geht das noch, aber in echt sieht das schlimm aus. Hier werde ich wohl bei der Gützold Lok andere LED’s einbauen.

LG,

Axel

Comments are closed.