Hallo Zusamen,
B&W besitzt ja ein eigenes Kraftwerk und für mich stellt sich immer wieder die Frage, was Sinn macht – wie sollen die Kohlen zum Kraftwerk kommen.
Enweder bekommt man offene Wagen und entleert diese über die Stirnseite mit einem Wagenkipper – oder aber man hat eine Sturzbühne, wo offene Wagen leer geschaufelt werden oder Selbstentladewagen entladen werden.
Oder beides?
Mechanisch wäre natürlich ein Wagenkipper nett. Zumal ich dazu Vorlagen etc hätte. Aber für den Fremobetrieb?
Ich habe bei Stummi einen netten Bericht über eine Sturzbühne gefunden.
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=113326&start=3425#p1605503
Sowas kombinert mit einem Bunker könnte ich mir gut vorstellen. Dazu noch eine Art Eimerkettenförderer, der die Kohlen aus dem Bunkerherausholt. In 3D-Druck sollte der Eimerkettenförderer eingentlich keine grosse Sache sein.
Das mit dem 3D Druck und dem Wagenkipper hat mich irgendwie nicht losgelassen. Also habe ich mich mal daran gemacht die Bühne für den 3D Druck zu zeichnen. Der Bunker kommt dann auch noch dran. Inklusive Servohalterung etc.
Martin Knaden hat in dem Bericht sehr schön aufgezeigt, wie man den Wagenkipper aus Polystyrol bauen kann und mit einem Getriebemotor und Gewindestange als Linearantrieb die Kippvorrichting lösen kann. Ich bin schneller in 3DCAD als mit dem Exacto-Knife und Styrol. Ausserdem kann ich auf eines der besten 3D CAD System zugreifen und dort die Simulation bzw. Anmation machen (NX / Siemens).
Die Konstruktion habe ich grob an das Vorbild von Martin Knaden und Fotos wie diesem aus dem Web angelehnt.
Die Bilder habe ich auf irgendeiner Webseite gefunden, aber der Link funktioniert nicht mehr. Wer also mehr weiss, bitte via Kontaktformular melden!
Die Konstruktion habe ich von den Dimensionen ungefähr an das angeleht, was ich da auf den Bildern gesehen habe. Bei Unklarheiten habe ich mich an meinem Schiffbaustudium orientiert 🙂
Nachtrag vom 29.01.2019
So – die Teile von Shapeways sind da. Leider ist was abgebrochen und ich muss mir überlegen, was und wie ich das mache, das Ganze etwas Stabiler hinzubekommen. Vom Aussehen ist das allerding weltklasse!
Nachtrag 30.01.2019
Das Video zeigt, wie Steif das Bauteil in Längsrichtung ist und wie stark es sich verwinden lässt (Twist).
LG,
Axel