DE – Umbauten der BR 50

Individuelle Lokomotiven sind neben den individualisierten Wagen das Salz in der Suppe eines Fremo-Treffens. Nach dem ich die drei Franco-Crosti Loks von Andreas gekauft habe und auf dem Treffen in Mammendorf 2021 gesehen habe, wieviel Spass es macht, diese Loks fahren zu sehen, war klar, dass ich ebenfalls 4 Loks individualisieren möchte.

Ich hatte mir ja folgende Loks zum Umbauen rausgesucht:

50 1221: 4-domig, flache Sanddome, Witte-Windleitbleche, kurzer Umlauf, Führerhaus mit zwei Fenstern je Seite, Standardlüfter, Speichen-Vorlaufradsatz, 2’2’T26. Zusätzlich vorne und seitlich geschlossene Rauchkammerstütze und runde gebogene Einströmrohre. (50 1221 und 50 1858 sind in der Tabelle falsch.)
(http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet144530.shtml)

50 1858: 4-domig, flache Sanddome, Witte-Windleitbleche, kurzer Umlauf, Führerhaus mit einem Fenster je Seite, Lüftungsaufsatz der BR 52Speichen-Vorlaufradsatz, 2’2’T26. Zusätzlich vorne geschlossene Rauchkammerstütze, DeLimon-Schmierpumpe heizerseitig im Umlauf und runde grade Einströmrohre.
(http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet145167.shtml)

Wie der Lüftungsaufsatz der BR 52 aussah, kann man auf dem Bild hier gut erkennen: http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe%20050/jpg-Bilder/b53-052%20644.jpg?=1297184773
Auf der Seite Bundesbahnzeit findet man auch den Hinweis, wie die Schmierpumpe ausgesehen hat. Diese Bild und das nächste zeigt das: http://www.bundesbahnzeit.de/bauartunterschiede/Baureihe%20050/jpg-Bilder/b32-50%202222.jpg?=1297184761

50 2243: 4-domig, flache Sanddome, Witte-Windleitbleche, kurzer Umlauf, Führerhaus mit einem Fenster je Seite, Standardlüfter, Speichen-Vorlaufradsatz, 2’2’T26. Zusätzlich vorne geschlossene Rauchkammerstütze und runde gebogene Einströmrohre.
(http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet145552.shtml)

50 2970: 4-domig, flache Sanddome, Witte-Windleitbleche, kurzer Umlauf, Führerhaus mit einem Fenster je Seite, Standardlüfter, Speichen-Vorlaufradsatz, 2’2’T26. Zusätzlich vorne geschlossene Rauchkammerstütze und eckige gebogene Einströmrohre, sowie am vorderen Speisedom lokführerseitig keine Armaturen. Dafür sind heizerseitig zwei Strahlpumpenleitungen angebaut (Serie 50 2950 bis 50 2978 der Wiener Lokomotivfabrik).
(http://www.albert-gieseler.de/dampf_de/lokdaten14/lokdet146384.shtml)

Weitere Fotos hier: https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?nav=1403708&lang=1

Ich habe jetzt 3/4 der Roco Loks Zusammen und kann mir Gedanken über den Umbau machen. Die werden verschiedene Punkte umfassen:

  1. Fahrwerksumbau wie im Forum beschrieben. Dazu gehört der Einbau von Federungen, teilen der Kuppelstangen und Abdrehen auf RP25.
  2. Umbau der Lok-Optik. Führerstand, Leitungen, Einbauten, Leitern, Stangen, Pumpen, Lampen, etc. anpassen …
  3. Umbau der Tender-Optik. Digitalisieren, RP25, Leitern, Klappen, …

Die Liste lässt sich in folgender Tabelle darstellen:

Eigenschaften BR 50 – BW Radolfzell

Für die Loks oben lassen sich folgende Punkte in Serie machen:

  • Verschliessen von Fenstern an 3 Führerständen
  • Teilen der Kuppelstangen
  • Wickeln von Federn
  • Fräsen der Rahmen
  • Umbau der Pufferbohlen
  • Speichen-Vorlaufräder

Im Moment sind 50 2970, 50 1858 und 50 2243 in Arbeit – also alle mit verschlossenen Fenstern vorn.

Für diese Loks habe ich für das Individualisieren jeweils einen eigenen Post aufgemacht. Den Fahrwerksumbau – der für alle Loks gleich ist, wird hier dokumentiert und die Fahrwerke werden dann den Loks zugeordnet.

Zerlegen der Loks

Die Fahrzeuge wurden vollständig demontiert.

Aushängen des Bremsgestänges
Lokführer Seite (Position Steuerung, etc.)
Heizerseite (Position Steuerung, etc.)
Achsen vor der Entnahme

Fahrwerksumbauten

Damit die Lok korrekt funktioniert sind einige Dinge zu tun.
Die Räder sind auf RP25 Code 110 abzudrehen, damit sie im Fremo fahren können. Das Fahrwerk sollte Dreipunkt gelagert sein und sich entsprechend bewegen können. Das bedingt, dass man auch die Kuppelstangen umbauen muss und den Rahmen ebenfalls bearbeiten muss.
Hier bietet sich eine ganzheitliche Betrachtung an die immer folgende Punkte zusammen im Blick behält.

Fahrzeug – Fahrwerk – Radsatzgeometrie – Rad – Schiene – Gleis – Gleislage – Gleisgeometrie

Im Modellbahnforum hat Lutz K. das mal in diversen Postings zusammengefasst. Ein Beispiel kann man hier finden: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/1243-50er-die-neueste/&postID=14161&highlight=Rahmen#post14161 oder hier: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/1622-noch-einmal-zu-mitschreiben-die-v60-von-roco/&postID=25227#post25227

Also nichts, was man mal an einem schnellen Abend fertig machen kann.
Für die Rahmenbearbeitung braucht man eine Fräse (oder einen Dremel und Feilen), für die Bearbeitung der Räder eine Drehbank und viel Erfahrung.

Ich habe mal ein Fotoausschnitt von Lutz verwendet um klar zu machen, wie die 5 Achsen gelagert sind. Links ist vorn, Rechts ist hinten. Die zweite Achse von Rechts ist die angetriebene Achse. Die Achse ganz Rechts ist gefedert – genau so die zwischen Achsen. Die Vorderste (Links) Achse ist ungefedert gelagert, kann aber pendeln.

Räder – RP 25

Also wer das nicht selbst machen kann, sollte einen Dienstleister anfragen. Mein Haus- und Hoflieferant ist für die Räder die Firma http://www.bahnfactory.ch/ von Herrn De Maria – Top Arbeiten zu gutem Preis.

Die Räder habe auf RP25 abgedreht bereits zurückbekommen und habe sie beiseite gelegt. Jede Lok hat einen eigenen Kasten mit den Teilen, damit nichts verschwindet.

Rahmen fräsen

Den Rahmen muss man selbst fräsen.

Kuppelstangen ändern

Detailierung

Wenn die Lok endlich fährt und Betriebssicher ist, dann kann man sich um die Detailierung kümmern und die Lok aufrüsten und ausstatten und eine Alterung und Betriebsspuren anbringen. Die generellen Punkte habe ich hier herausgezogen, aber die Punkte die Lokspezifisch sind habe ich in eigenen Posts mit den Lok-Nummern eingeordnet.

Einkaufsliste Lok:

3x Weinert 8295 Heizschlauchkupplungen mit RIC-Hahn
1x Weinert 8461 Griffstangenhalter, superfein, für 0,3mm Draht
3x Weinert 8505 Pufferbohle in Weißmetall
3x Weinert 8729 Pufferbohlentritt mit Schienenräumer
3x Weinert 8793 Entwässerungsstutzen für Zylinderblöcke an Einheitslokomotiven
3x Weinert 89142 Schmierleitungsverteiler für Loks
3x Crottendorf 670149 Tropfbecher für Neubau- und Rekoloks der Baureihe 23, 50 usw. eckige Ausführung
1x Weinert 8262 Dachhaken
3x Weinert 8052 Entwässerungsstutzen für Rauchkammer
3x Weinert 8198 Hilfsbläser
3x Weinert 8290 Bremsschläuche glatt
3x Weinert 8300 Sicherheitsventile
3x Weinert 8364 Druckluftläutewerk ***
3x Weinert 8453 Einheitsturbogenerator ohne Indusi Umformer
3x Weinert 8510 Absperrhähne
3x Weinert 8750 Rangierstangen
1x Crottendorf 670125 Einströmrohrverkleidung eckig für Baureihe 50
3x Weinert 8248 Dampfentnahmestutzen für Baureihe 50 (050, 051, 052, 053)
3x Weinert 87044 Kesseltritt für Baureihe 50 (050, 051, 052, 053)
1x Weinert 8410 Verbund-Speisepumpe KT1-250 mit “Knorr-Limon”-Steuerung, Saugwindkessel und Stossdämpfer
3x Weinert 8915 Indusi für DB-Dampflok

Einkaufsliste Tender:
3x Weinert 8507 Einheitspufferbohle für Schlepptender
1x Weinert 8512 Rangierergriffe für Pufferbohle
3x Weinert 8641 Kupplungen zum Einsetzen in die Pufferbohle
3x Weinert 86609 Paar Wasserkasten Deckelklappen für 2’2’T26
1x Weinert 92704 Lösezüge für Bremsanlagen
3x Weinert 8617 Federpuffer
3x Weinert 87031 Paar Tritte für die Pufferbohle, z.B. BR 03.10 DR Reko
3x Weinert 87048 Tenderaufstiegsleiter
3x Weinert 8745 Schürhaken und Schaufel
3x Weinert 90270 DRG Laternen, beleuchtbar mit LED, Reichsbahnlaternen, 4x mit Fuß für Pufferbohle und Tenderrückwand, 2x Laternenhalter

Nachtrag vom 7.12.2022

Ich habe heute das Material der Einkaufsliste bestellt. Knappe 140Euro pro Lok… Aber dafür bekomme ich dann 3 individuelle Loks, die so niemand sonst hat.

Nachtrag vom 30.12.2022

Das Christkind war da und hat meine Bestellung dabei gehabt.

Material für 3 Loks auf dem Jura-Modul 12
Ordnung macht Sinn… und NEIN ich bin kein Schachtelbahner…

Umbau der Lokrahmen

Die Rahmen erhalten neue Pufferbohlen von Weinert, Tritte, Lokhaken, Heizschläuche und Luftleitungen (vergessen zu bestellen). Wie das mit der Pufferbohole geht und wo gesägt werden muss haben Andere schon mal beschrieben. Im Forum habe ich eine Anleitung für die Pufferbohlen gefunden.

Lok: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/1562-besuch-im-aw-kolvoerde/&postID=23703&highlight=Pufferbohle#post23703

Tender: https://projekte.lokbahnhof.de/forum/index.php?thread/1562-besuch-im-aw-kolvoerde/&postID=23268&highlight=Pufferbohle#post23268

Die erste Lok ist mit einer neuen Bohle ausgestattet. Wenn auch mit falsch gebohrtem Loch für den UIC-Heizschlauch. Shit happens.

Pufferbohle Seitenansicht
Ansicht von vorn. Rechts ist ein Loch zuviel…
Schmiermittelverteiler über dem Radlauf

Im Eifer des Gefechts habe ich beim Heizschlauf die Bohrungen doppelt flasch gesetzt. Der Schlauch sitzt unter der Pufferbohle! Mit den Kratzern im Metall sieht es richtig schlimm aus. Ich Grundiere die Baugruppe wohl mal um zu sehen, wie es wirkt.

Kontrollfoto mit maximalem Zoom
Kontrollfoto mit weniger Zoom

Auf dem zweiten Bild wirkt es weit weniger schlimm als auf dem ersten Bild. Die fehlerhaften Löcher sind verschlossen und müssen ggf. noch gespachtelt werden.

LG

Axel

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