Heute war ich nach 12 Wochen mal wieder bei Heinz im Lokschuppen. Und konnte dort nicht am RABe EC 1055 – “Graue Maus” – von Lima vorbeigehen. Normalerweise ist Lima nicht so ganz meine Marke, aber das Modell von Lematec ist nicht kompatibel zu meinem Hobby Budget.
Die Details von RABe EC 1055 und seinen Geschwistern kann man gut beim Lokifahrer nachlesen: https://www.lokifahrer.ch/Lokomotiven/Loks-SBB/RAe_TEE-II/SBB-RAe-TEE-II.htm
Details vom Innenleben und vom Umbau muss ich im Moment noch schuldig bleiben. Im Moment gibt es wichtigere Projekte.
Die geplanten Arbeiten sind:
- Tausch des Lima-Motors im Mittelwagen gegen einen Mashima
oder Roco Motor - Digitalisierung mit Sound-Decoder (Esu hat ein entsprechendes Projekt)
- Beleuchtung mit LED Band und Stromübertragung in/durch die einzelnen Wagen
- Bevölkerung
- Renovation/Restauration der Pantografen (Schwergängigkeit)
- Detailierung der Pufferbohle/Scharfenberg-Kupplung
Damit habe ich jetzt 4 vollständige Zuggarnituren für den hochwertigen Personenverkehr:
- Schnellzug/IC der DB in EPIV mit Grünen bzw. Ozean-Beigen Waggons; Loks: V200, BR01.10 Kohlefeuerung oder BR01.10 Ölfeuerung oder BR210 (Gasturbine)
- SNCF/SBB/FS TEE „Cisalpine“ mit SBB/SNCF Inox Waggons; Loks: SBB: Re 4/4II, FS: E.444, SNCF: CC21000
- TEE-Triebzug ALn 442/448 „Mediolanum“
- RABe EC 1055
Umbau und Remotorisierung
Demontage & Bestandsaufnahme
Die Demontage des Fahrzeugs ist ein wenig kitzelig. Lima hat sehr enge Toleanzen für die Rastnasen, was diese sehr stramm sitzen lässt.
Um den Motor ausbauen zu können muss die Platine herunter. Die kleinste Platine, die ich bisher ausgebaut habe! 🙂
Der Lima Motor sitzt stramm in der Motorhalterung. Man sollte jetzt den Abstand der Schwungmassen zueinander (Gesamtlänge der Motorenbaugruppe) messen.
Es stehen zwei Motoralternativen zur Verfügung. Maxon und Mashima.
Auf Grund der Bauform habe ich mich für den Mashima Motor entschieden.
Für die Digitalisierung werde ich die Universal Plux-Platine von AMW-Hübsch verwenden (https://amw.huebsch.at/Produkte/Universal_PluX.htm)
Für den Mashima Motor muss der Motorhalter modifiziert werden. Auf der Seite mit der Bohrung im Boden habe ich den Clips abgetrennt, damit der Motor von der Länge her passt.
Leider ist die Stromaufnahme fehlerhaft. Es fehlt bei einem Drehgestell die Stromaufnahme. Ich werde diese nachrüsten/nachbauen und dann die Waggons und Steuerwagen bearbeiten um zu schauen, wie ich die Stromaufnahme auf allen Achsen realisieren kann. Ausserdem muss ich mir noch ein “Bus-System” ausdenken, wie ich den Strom im Zug verteile.
Ich brauche:
- Stromaufnahme Gleis Links/Rechts = 2 Litzen
- Licht (Innenbeleuchtung) = 2 Litzen
- Licht (Fahrtrichtungsabhängig Vorn/Hinten) = 4 Litzen
Ich muss also 8 Litzen durch den gesamten Zug schleifen. Dazu werde ich mir wohl Platinen für die Wagons machen (müssen).
Wenn es “dumm läuft” hat das Fahrzeug eine gemeinsame Masse über alle Wagenkästen. Dann muss ich die Drehgestelle Isolieren.
Leider hat Lima da Ganze so gelöst, wie ich berfürchtet habe. Keine Stromabnahme auf beiden Schienen pro Drehgestell.
Hier muss ich nachbessern.
Stromaufnahme Motorwagen
Zwischenzeitlich habe ich die Stromaufnahme am Motorwagen ergänzt, in dem ich einen Bronze-Stahldraht zurechtgebogen habe und den dann mit einem Polystyrolplättchen fixiert habe.
Jetzt muss ich noch einen Plux22 Decoder besorgen. Dann kann ich einen Testeinbau machen .
Arbeiten am Steuerwagen
Coming soon!
Vorbereitung zum Fräsen für den Motorwagen
LG,
Axel