Hallo Zusammen
kürzlich bin ich über einen schönen Pgwhs 54 – eine Güterzugbegleitwagen der Epoche IIIb der Deutschen Bundesbahn gestolpert. Ein schönes Modell mit recht feinen Details, wenn man das Alter bedenkt schon richtig gut.
Diesen Wagen arbeite ich im Moment grade für den Fremo auf. Folgende Arbeiten sind/werden gemacht:
- Tausch der “Pizzaschneider” gegen RP25 Code 100 Räder
- Tausch der Röwa Kupplung gegen eine Fleischmann Bügelkupplung (GFN)
- Tausch der Puffer gegen Federpuffer
- Einbau einer festgelegten Kupplungsaufnahme
- Alterung (mal schauen, was die Literatur und eine Internetsuche so hergeben)
Das Fahrzeug liess sich recht gut zerlegen.
Fotos
Demontage
Auf der Seite mit der Inneneinrichtung sind zwei Rastnasen zu sehen, die in eine Aussparrung des Fenstereinsatzes greifen. Hinter dem Gepäckhaufen/Geweicht kann man auf der Stirnseite die dritte grosse Rastnase erkennen. Es macht Sinn, die Rastnasen auf der Seite mit den Fenstern per Zahnstocher zu blockieren.
Der Rahmen lässt sich dann einfach Abklipsen. Er wird mit 4 Rastnasen am Bode gehalten.
Den Holzboden werden ich wohl von Innen und Aussen Altern und die Inneneinrichtung ebenfalls. Dazu noch die eine oder andere Kiste und gut ist. Der Wagen soll mit offenen Türen dargestellt werden. In Fremo haben wir ja Sommer… .
Änderungen
Für die Kupplungsaufnahmen habe ich mir zwei Arten gedruckt. Einmal als beweglicher Ersatz für den Einsatz von GFN Kupplungen im “Nicht Fremo Dienst” – und einmal als unbeweglicher Einsatz ebenfalls für die GFN Kupplungen.
Bei der ersten Variante fällt auf, dass ich die NEM Aufnahme etwas nach hinten versetzt habe. Das sind die 2mm, die die GFN Kupplungen länger sind als die Röwa Kupplungen.
Im Moment drucken die beiden Varianten für den Test und ich stelle noch Fotos ein, wie die im Vergleich und Montiert aussehen. Die STL Dateien stelle ich wohl wieder auf Thingiverse und verlinke den Dateien hier.
Die Druckqualität ist jetzt nicht überwätigend. Es ging hier mehr um die Machbarkeit. Und Hohlräume zu Drucken scheint nicht so einfach zu sein.
Weil ich das Fahrzeug vollständig zerlegt habe, werde ich wahrscheinlich noch Beleuchtung samt Decoder einbauen und das Gewicht erhöhen.
Alterung
Coming soon!
Soweit mal von mir.
LG,
Axel