Hallo Zusammen,
hier ein RP-25 Quicky – in etwas mehr als 2 Stunden zu bewältigen. Der Umbau beschränkt sich auf den Tausch der Räder und der Demontage/Montage der Kuppelstangen.
Benötigtes Werkzeug und Material
- Roco SBB Ee 3/3 – Austauschradsatz “863 501” des Modellbau Atelier Priovino
- Uhrmacherschraubendreher – Schlitz
Der Spass beginnt mit dem Abnehmen des Gehäuses. Dieses ist lediglich in 4 Rastnasen eingeklickt, die sich einfach von unten mit dem Uhrmacherschraubenzieher herausdrücken lassen. Ein dicker Streifen Pappe verhindert das einschnappe, wenn die andere Seite dran ist.
Nach dem Lösen der 4 Schrauben fällt einem die Bodenplatte samt NEM-Schächten und Rädern entgegen.
Vorher – die Pizzaschneider an ihrem Ort… aber nicht mehr lang…
Ich gehe immer Radweise vor, damit ich mir merken kann, wie die Kuppelstangen liegen. Wenn man sich das Bild oben betrachtet, wird irgendwie schnell klar, warum FREMO auf RP25 umgestiegen ist. die Originale sehen irgenwie doch sehr klobig aus…
Beim Abschrauben bitte darauf achten, dass die Schrauben, die die Kuppelstangen halten nicht “vergnattelt” werden und beim Festschrauben nicht die Schrauben oder Kuppelstangen verkannten. Leicht fest ziehen ist fest genug… .
Der nächste Bericht unfasst den Decodereinbau. Den noch ist die Ee 3/3 analog unterwegs…
Nachtrag 15.09.2014:
Ich habe festgestellt, dass die Kuppelstangen klemmen, wenn wie mit der Blindachse verbunden sind. Mist. Jetzt muss ich testen, was und warum das klemmt. So wie es jetzt ist, bekommt der kleine Motor die Achsen nicht durchgedreht.
Vielleicht liegt es an der nicht getauschten Blindwelle?
Vielleicht brauche ich auch an einer Stelle etwas “Spiel” oder es sind die Bremsbacken im Weg? In den nächsten Tagen werden ich mal wie folgt testen:
- Bremsbacken raus und “alte” Blindwelle
- Bremsbacken raus und “alte” Blindwelle ohne dritte Achse (Bild oben die linke Achse).
- Neue Blindwelle – nur dann habe ich ein Beschaffungsproblem… Die Gewinde der alten Bolzen passen nicht… .
Ach ja – und es sind mittlerweile zwei Ee 3/3 – eine mit Uhlenbrock 76400 Decoder und eine mit Esu LoPi 4.0 digitalisiert.
LG,
Axel