Im Herbst findet in Bauma der Tag der Kleinserie statt. Parallel dazu öffnen umliegende Modellbahnvereine ihre Pforten und bilden so ein Rahmenprogram zur Messe in Bauma. So auch die Trainbuffs, bei denen ich zu Besuch war. Ferdinand R. hatte mich eingeladen vorbei zu kommen.
Schmalspuranlage mit Dampflokbetrieb “Rio Grande”
Ferdinand pflegt und hegt die Rio Grade Schmalspuranlage zusammen mit einem weiteren Vereinsmitglied. Sein Schwerpunkt ist die Elektronik und Digitalisierung. Der Verein hat nicht eine gemeinsame Anlage sondern es sind mehrere Anlagen, die einzelnen Personen gehören und man hilft sich gegenseitig und mietet zusammen die Räumlichkeiten.
Diese Anlage beitet unheimlich viele kleine Details und eine für mein empfinden stimmig gestaltete Landschaft. Dazu kommen perfekt fahrende Dampfloks mit Sound und Bremsen, was bedeutet, dass man mit F5 die Bremse anlegt, die Lok abbremst und wenn man vergisst, die Bremse wieder zu lösen, passiert gar nichts und die Lok bliebt stehen. Eine sehr interessante Spielart im DCC Betrieb. Gefahren wird mir Fremo Freds, da Ferdinand auch im Fremo unterwegs ist.
Santa Fe Anlage mit Schwerpunkt Fahrbetrieb
Gegenüber der Rio Grande Anlage ist die Fahranlage der Santa Fe Freunde. Hier haben zwei Modellbahner eine wirklich beeindruckende Sammlung von Fahrzeugen vom Netz der Santa Fee zusammengestragen. Hier ist weniger der Schwerpunkt auf eine Epoche sondern liegt auf dem Fahren von langen Zügen!
Auf dem Staging Yard stehen wohl mehr als 600 Fahrzeuge. Es werden wohl mehr als 70 Diesel Loks sein. Das Roundhouse hat 32 Stände und es waren ca. 10 Dampfloks in der Bereitstellungsgruppe am warten.
Es ist schon cool zu sehen, dass ein Zug mit 6 Loks im “Consist” plus 2 weiteren Loks in der Mitte des Zugs als Helper fahren. Total 8 Loks in einem “Consist” ist schon ziemlich viel Power!
Schnappschüsse
Eine dritte Anlage ist noch Mitten in der Gestaltung – Was mich hier fasziniert hat, sind die Brücken auf dieser Anlage…
Ich habe den Besuch bei den Kollgen sehr genossen!