DE – Fremo Regionaltreffen Schweiz – Niederhasli 2024

Eigenlob stinkt bekanntlich – aber wenn man als Organisator des Treffens auch einen kurzen Bericht liefert, lässt sich das irgendwie nicht vermeiden.

Das Treffen war gut organisiert und lief sehr harmonisch und mit guter Stimmung ab. Wir hatten als recht kleine Gruppe (13-18 Personen) einen guten “Groove” drauf und nach dem wir alle Fehler im Aufbau eliminiert hatten, konnten wir den Ausgearbeiteten Fahrplan geniessen. Ein grosser Dank geht an meine Co-Organisatoren Rüne D. (Halle, Catering), Stefan C. (Koordination, Protokolle), Stephan B. (Fahrplan, Arrangement, Elektronik), Stefan V. (Fahrzeuge) und Michl H. (DCC, Uhr, WLAN) und natürlich an Alle, die Module und Fahrzeuge angemeldet haben.

Wir konnten Fremo Mitglieder aus der Schweiz, Deutschland, den Niederlanden und Österreich begrüssen. Neben dem Fremo war auch Ausstellungsbetrieb “im Gang” – das heisst, wir hatten während der vier Tage ca. 1000 Besucher in der Halle. Zwei weitere Vereine haben je eine weitere Anlage beigesteuert. Modul CH88 war mit 1:22.5 vertreten und der Modellbahn Club Züricher Unterland war ebenfalls mit einer Modulanlage in H0 dabei.

Rüne D. und seine Helfer haben zusätzlich noch 19 (!!) weitere Anlagen für die Kinder zum spielen auf der Gallerie und der Bühne zur Verfügung gestellt sowie Workshops ausgerichtet. Kurz gesagt: Es gab viele begeisterte Besucher und eine wunderbar entspannte Stimmung in der Halle.

Übersicht

Die drei Äste von Spalting abgehend haben einen interessanten Betrieb zugelassen!

Ast: Spalting > Zuffery/B&W > Griesbach > Bioggio

Ast: Winterthur > Jura-Strecke > Spalting

Ast: Spalting > Magadino > Märwil > Lachmatt

Freies Fahren: Epoche I Güterzug

Stellwerke

Es mag nicht nach viel klingen, aber alle Stellwerke auf dem Ast – Bioggio – Zuffery – Spalting waren mit dem Schweizer Streckenblock, Blockautomatik und Stellwerken nach SBB Vorbild (Domino) ausgestattet. Die Zugnummern und Leitziffereingabe ermöglichte den Automatischen Betrieb in Zuffery, ohne dass sich der dortige FDL um das durchreichen von Zügen kümmern musste. Telefonieren konnte auf das Minimum reduziert werden.

Auch Winterthur und Maggadino waren mit Schweizer Streckenblock und entsprechenden Stellwerken ausgerüstet. Damit haben wir im Fremo CH ein neues Niveau für den Vorbild gerechten Betrieb erreicht.

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