Papa – es funktioniert nicht. Das war der Ausruf meiner Tochter, die mit meinem 20kV Begraser (auf Basis von Kondensatoren und Trafos) ein Projekt für die Schule “mal eben schnell” mit 3D Gras aufwerten wollte. Eine kurze Fehlersuche brachte einen defekten Trafo zum Vorschein – dachte ich… .
Ersatz musste her und zwar schnell. Auf der Suche nach Begrasern im Selbstbau bin ich auf dieses Video hier gestossen. Ich bin nicht sicher ob die Begriffe “Flockbox” oder “Grasmaster” in irgendeiner Art geschützt sind, also lassen wir diese draussen vor.
Im Gegensatz zum alten Gerät verwendet das hier im Video vorgestellte System einen sog. “Negativ-Ionen Generator” zum Erzeugen des Elektrostatischen Feldes. Bei Amazon findet man solche Generatoren für relativ wenig Geld. Ich habe folgenden Generator verwendet.
Dazu habe ich noch eine Wasserfeste Aufputzdose, eine Kabeldurchführung, eine 5.2mm Klinkenbuchse, Schrumpfschlauch und 4mm Bananenstecker-Buchsen genutzt und die Sache gemäss Schema zusammengelötet. Ich habe je zwei der Ausgänge auf eine Buchse zusammengefasst. Die Masse beziehe ich auf dem Negativen Pol der Stromversorgung. Die Kosten für alles Zusammen beliefen sich auf ca. 25 Franken und das System ist kompatibel mit dem alten Gerät und ich kann dessen Applikatoren verwenden.
Wie im Schema steht – Keine Haftung. 20KV ist Hochspannung.
Als Stromquelle dient ein 12V Steckernetzteil, was hier bei mir noch rumflog. Quelle: Flohmarkt
Das Ganze sieht fertig so aus:
Ein Test steht noch aus, aber ich bin da ziemlich zuversichtlich… Ein Funke springt zumindest schon mal über. Eine LED und ein Kippschalter muss ich noch einbauen.