Hallo Zusammen,
Die Am 4/4 ist die V200.10 der SBB – Leider war die SBB Version nicht so erfolgreich wie Ihre DB Schwestern. (https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_V_200.0#Verk.C3.A4ufe_ins_Ausland)
Das Roco Model entspricht der V200 mit dem grossen Trommelmotor – Da im Fremo die Schweizer Triebfahrzeuge recht selten sind, kann ich die Lok einfach so lassen, wie sie benummert ist und als 18463 betreiben.
Fotos (während des Umbaus):
Zunächst war geplant, die Am 4/4 mit dem Tams MM/DCC LD-G-34 Decoder zu digitalisieren. Der Decoder verträgt den hohen Strom des Motors und liess sich auch gut integrieren. Ausserdem verfügt er über viele Funktionsausgänge, so dass man die Schweizer Lichterführung wahrscheinlich nachbilden könnte.
Umbau 1:
Der Decoder passt gut unter die Brücke, die das Gehäuse auf dem Modell fixiert.
Lokdecoder MM/DCC LD-G-34
Wie der erste Umbau vonstatten geht, kann man gut hier verfolgen:
http://www.hp-pfeiffer.de/digi_umbau1/dcc/v200_roco_alt_h0/v200_roco_alt_h0.html
Umbau 2:
Nach dem Umbau war ich nicht wirklich von der Anfahr-Qualität des Motors überzeugt und habe kurzerhand einen neuen Roco 5-Pol Motor eingebaut, nachdem ich auf stahlbahn.de gesehen habe, dass der Motor irgendwie passen müsste:
http://www.stahlbahn.de/cnt/post187.php
To-Do:
Einbau eines Lokpilot 4.0 mit NEM Stecker (Done)- Aufpeppen der Pufferbohlen mit Bremsschäuchen
- Aufpeppen des Dachs mit Gittern und Lüfterrädern
- Anbringen von feinen Tritten über den Puffern
- Anbringen von Federpuffern
- Einbau des OKB Lokhakens von H0-Fine.de
Abdrehen der Räder auch RP-25/110 bei bahnfactory.chAnbringen von typischen Weathering (Drehgestelle, Dach, Lokkasten, Puffer)- Umbau auf LED Beleuchtung
- Einmessen des Decoder
LG,
Axel
Anmerkung:
Krüger Modellbau (http://www.krueger-modellbau.de/kmb/index.php?p=main.modell.ho.98zubehoer.2) bietet eine Reihe von Ergänzungsteilen für Dieselloks an.