Vor einer Weile habe ich bei Heinz die Lemaco Ae 3/6 I – 10700 mit den Worten „Die Läuft nicht! Sturzschaden! Motor ist auch kaputt!“ in die Hand gedrückt bekommen. Eine Lemaco ist schon ein wenig Aufwand wert! Heute habe ich sie mir mal angeschaut.
Fotos/Bestandsaufnahme
Ich habe mir die Lok genauer angeschaut und dabei festgestellt, dass das Getriebe für die drei Antriebsachsen komplett verharzt war. Das Öl ist wie festes Baumharz gewesen und hat alles verklebt und blockiert. Mit etwas Waschbenzin und einer alten Zahnbürste war das alles innerhalb von 20 Minuten wieder gangbar und leichtgängig. Danach habe ich den Motor überprüft. Der läuft bei 1.7V an und zieht kaum mehr als 0.48A bei 15V. Eingebaut habe ich einen Lenz Silver Decoder, den ich noch rumfliegen hatte.
Lemaco muss man ein Kompliment machen, was die Demontierbarkeit angeht. Alles lässt sich mit ein paar wenigen Schrauben auseinandernehmen. So stelle ich mir das vor!
Der Lack und die Leitern haben am meisten gelitten und auch die Läpchen sind bis auf zwei alle hinüber.
Dazu kommt noch die eine Laterne am Vorbau mit dem 2-Achsigen Vorläufer.
Geplante Arbeiten
- Umbau der Lampen auf LED
- Ersatz der fehlenden Laterne
- Ersatz eines fehlenden Isolators auf dem Dach
- Ersatz der Federn an den Vorläufern
- Austausch der Harkenkupplung zu Weinert Lokharken
- Richten der Handläufe
- Löten der kaputten Leiter
- Ausbessern der Lackschäden
- Weathering für den Fremo-Einsatz & Lokkarte
Soweit mal von mir!
Frohes Neues Jahr und einen guten Start ins 2025!