Für meine Betriebsstellen habe ich – analog zu den Kollegen aus Spalting – 4-Polige Neutrik-Stecker für die Stromversorgung montiert. Da auf den Module jedoch auch noch Bahnhofs-Internes Loconet und Fremo-Loconet verlaufen, besteht akkute Verpolungsgefahr.
Daher habe ich für mein Bahnhofs-Internes Loconet einen Umsetzer von RJ12/6-Pol auf RJ9/4-Pol entwickelt, in KiCAD gezeichnet und bei JCLPCB produzieren lassen. Damit kann ich die Module einfach via einem kurzen 4-Poligen Kabel verbinden, ohne dass jemand das Bahnhofs-Interne Loconet falsch verkabeln kann.
Schema und PCB
Screenshot vom Schema und dem PCB aus KiCAD. Digitrax hat eine Grafik der Verkabelungsstandards veröffentlicht, die ich hier wiedergebe (C by Digitrax):
Auf meiner Platine sind die Pole 3&4 sowie 2&5 hart miteinander Verbunden.
Der QR-Code auf der Platine ist die Serien-Nummer meiner Platinen… ein Gimik von JCLPCB.
Fertige Platinen
Die 25 Platinen waren in knapp 1h bestückt. Lediglich bei den 6-Poligen Stecker hat der Footprint nicht mit dem Stecker zusammengepasst, den ich bei Mouser bekommen habe. Daher musste ich dort die Poitionsfüsschen abschneiden…
Die Platinen haben lediglich 7.5CHF für 25 Stück plus dem Versand gekostet. Die Teile bei Mouser waren da etwas Teurer… knappe 5CHF pro Platine.